Das Klavier ist eines der vielseitigsten Instrumente.
Dasselbe gilt natürlich auch für das Keyboard.

Man kann beide Instrumente für eine große Palette an musikalischen Stilen einsetzen, sei es Jazz, Pop, Romantik oder Klassik. Viele moderne Bands haben Keyboarder, die natürlich Klavier spielen gelernt haben.
Beide Tasteninstrumente eignen sich sehr gut, um andere Musiker zu begleiten und somit zusammen Spaß zu haben - natürlich auch, um solistisch zu musizieren oder auch aufzutreten!

Das Klavier fördert im besonderen Maße das musikalische Verständnis, da man mit ihm Rhythmus, Melodie und Harmonie darstellt. Musizieren auf dem Klavier fördert aus neurologischer Sicht die Vernetzung der beiden Gehirnhälften und stärkt kognitive Fähigkeiten, wie beispielsweise das Erinnerungsvermögen. Verschiedene Studien belegen einen signifikant positiven Effekt auf die Intelligenz.



"Keynote" bietet auch Recording-Workshops an!

Egal ob ihr in einer Band spielt, oder ob ihr nur für euch selber Musik machen wollt - die eigenen musikalischen Ideen zu verwirklichen und sie dann auch professionell aufzunehmen und richtig zu produzieren ist mittlerweile auch zu Hause, ohne großes Studio möglich.

Mit den richtigen Tipps und Tricks und der richtigen Recording-Plattform ist das kein Problem! Eine der führenden Recording-Plattformen für Musikproduktionen ist „Cubase“. Anhand dieser Software werden euch sämtliche Möglichkeiten und Funktionen näher gebracht und ausführlich erklärt.
Gerne gehen wir dabei auch der Frage auf den Grund „Was ist MIDI?

Natürlich ist das Produzieren von Musikaufnahmen aufgrund der technischen Komplexität keine Sache, die man mal eben kurz und knapp erklären kann, sondern bedarf schon einer ausführlichen Einarbeitung!

Inhaltliche Themenblöcke:
- Welches Equipment brauche ich (Hardware)?
- Was muss ich lernen, um die Software richtig zu bedienen?
- Kann man beim Aufnehmen irgendwas grundsätzlich falsch machen?
- Wie sieht eigentlich die sinnvolle Vorgehensweise beim Programmieren aus?



Eines kann schon vorweg genommen werden, es ist spannend und macht einen riesigenen Spaß, seine eigene Musik zu erstellen und später auch überall anhören zu können!